15 frisch examinierte Pflegefachkräfte der Oberschwabenklinik starten ins Berufsleben

15 frisch examinierte Pflegefachkräfte der Oberschwabenklinik starten ins Berufsleben
15 Gesundheits- und Krankenpflege freuen sich über ihre bestandenen Prüfungen. Alle Absol-venten erfüllten die aktuelle geltenden 3G-Regeln. (Bild: OSK)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen/Achberg (kh) – Sie haben es geschafft. Nach drei Ausbildungsjahren an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Wangen dürfen sich 15 Absolventen über das bestandene Examen freuen. 13 davon haben ihre praktischen Teile am Westallgäu-Klinikum in Wangen der Oberschwabenklinik absolviert und zwei an den Fachkliniken der Waldburg-Zeil Kliniken.

Jule Sonntag erreichte in allen drei Teilprüfungen (schriftlich, praktisch und mündlich) die Traumnote 1,0. Nun haben die frisch examinierten Pflegefachkräfte beste Perspektiven für ihre berufliche Zukunft, denn die Nachfrage nach Pflegepersonal ist groß.

Geschäftsführer der Oberschwabenklinik Prof. Dr. Oliver Adolph sprach den jungen Menschen persönlich seine Glückwünsche aus. Mit den Worten „Sie haben das Examen geschafft, obwohl die Pandemiesituation es Ihnen schwergemacht hat, insbesondere im letzten Jahr“ lobte er deren Durchhaltevermögen in diesem Ausnahmezustand. Ob sie sich nun dazu entscheiden, die Ausbildung zur Praxisanleitung oder Fachweiterbildungen zu machen oder sogar für ein Studium, so können sie in jedem Fall auf die Unterstützung der Oberschwabenklinik zählen.

Schulleiterin Dorothee Maurer lobte die tolle Klassengemeinschaft und wies darauf hin, dass der Abschluss der dreijährigen Ausbildung ein Grund zur Freude, aber noch lange nicht das Ende der Karriere sei. „Was sie hier gelernt haben ist nur der Grundbaustein. Nun geht es darum, Erfahrungen zu sammeln, ihr Wissen zu erweitern und eine Routine zu entwickeln“, so Maurer.

Die Zeugnisübergabe wurde – wie im letzten Jahr – von Emma Maurer am Flügel begleitet. Zusammen mit dem Zeugnis wurden den Examinierten eine Rose und ein kleines Präsent überreicht. Im Anschluss konnten sie ihren Abschluss wohlverdient mit einem kleinen Imbiss und Getränken feiern.

Alle Absolventen:

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Margarita Wilberger, Pauline Riether, Kira-Maria Foot, Helen-Danielle Huber,  Luisa Tannreuther, Jana Hirenbach, Nadina Nordheim, Lara Rudhart

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Lea Guler, Lena Bernhard, Ines Jopke, Luca Pomara, Denisa Iftimus, Jule Sonntag, Ebru Ceylan

(Pressemitteilung: Oberschwabenklinik)